Janet Ng: „Mehr Erfahrung und mehr Expertise“

ITRA-Präsidentin Janet Ng begrüßt die gemeinsame Austragung von Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaften und ist sicher, dass sich die WMTRC als unvergessliches Event etablieren werden. 40 Tage vor den WMZTRC sprachen wir mit ihr.

Seit 11. September 2021 steht mit Janet Ng die erste Frau an der Spitze des Trailrunning-Weltverbands ITRA. Die ausgebildete Juristin aus Hong Kong hat vor mehr als zwei Jahrzehnten mit dem Trailrunning begonnen, organisiert seit über zehn Jahren Trail-Events und war vor ihrer Wahl zur Präsidentin Schatzmeisterin der ITRA. Janet Ng ist auch Mitbegründerin und Race Director des Vibram Hong Kong 100.

Was nehmen Sie von den ersten World Mountain and Trail Running Championships vergangenen November in Chiang Mai mit?

Zwei Dinge. Erstens: Es braucht eine sehr sorgfältige Planung, viel harte Arbeit und eine echte Vision, um eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, so wie es das Team von „Amazing Thailand“ in Chiang Mai geschafft hat. Zweitens bedeutet der Erfolg der Veranstaltungen in Chiang Mai, dass die WMTRC jetzt eine echte Dynamik haben, sodass in Innsbruck und Stubai noch mehr Länder mit noch größeren Teams vertreten sein und noch mehr Athleten die Freude und den Stolz des Sports erleben werden.

Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Was erwarten Sie sich von den WMTRC in Innsbruck-Stubai?

Das Organisationsteam von Innsbruck-Stubai hat sich das Event in Chiang Mai live angeschaut und das ITRA-Team hat es genossen, Zeit mit ihnen zu verbringen. Sie haben eine Leidenschaft für das Trailrunning, sind stolz, die WMTRC auszurichten und freuen sich sehr darauf, die Berglauf- und Trailrunning-Welt in der wunderschönen Region Innsbruck-Stubai begrüßen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass die zweiten WMTRC eine wundervolle Erfahrung für Athleten, Teams und deren Familien, Freunde und Fans sein werden. Durch die öffentlichen Rennen eine Woche vor den Weltmeisterschaften und die Expo wird das ein echtes Mountain and Trail Running Festival werden, das niemand versäumen möchte.

Aus Sicht der ITRA: Welche Vorteile bringt denn die kombinierte WM für Bergläufer und Trail Runner?

Der größte Vorteil für die Sportler ist, dass die WMTRC die einzige Möglichkeit sind, ihr Land zu vertreten und um die offizielle WM-Krone zu laufen. Das macht die Erfahrung für die Athletinnen und Athleten ganz speziell – kein anderes Event kann das bieten. Die Tatsache, dass Athlet:innen aus aller Welt teilnehmen, und dass alle Teammitglieder – und in den meisten Fällen auch Freunde in anderen Teams – haben, verleiht den WMTRC eine besonders freundliche und gesellige Atmosphäre.

Bei uns gibt es den Spruch: Kein Vorteil ohne Nachteil …

Durch die gemeinsame Organisation der WMTRC haben wir den großen Vorteil von mehr Erfahrung und mehr Expertise. Alle Organisationseinheiten sind mit Leidenschaft für den Sport bei der Sache und fühlen sich verpflichtet, einen tollen Event auf die Beine zu stellen. Dadurch sind alle Seiten sehr reaktionsschnell und kollegial und die Kommunikation funktioniert einwandfrei.

Die WMTRC finden erst zum zweiten Mal statt. Wo sehen Sie die Veranstaltung in zehn Jahren? Wird sie ihren Platz finden zwischen den ikonischen Events und Serien wie UTMB oder Golden Trail Series?

Die WMTRC sind anders als alle anderen Events, weil es Weltmeisterschaften sind. Wir werden sicherstellen, dass die WMTRC immer an den besten Orten für Berglauf und Trailrunning stattfinden und dass die Veranstaltung immer bestmöglich organisiert ist. Unser Ziel ist es, wunderbare und unvergessliche Erfahrungen für die Athleten und alle Beteiligten zu schaffen. Wenn wir das durchziehen, werden die WMTRC in zehn Jahren einen sehr guten Platz gefunden haben.

Soll Trailrunning mit Hilfe der WMTRC zu einer olympischen Sportart werden?

Das ist kein formales Ziel der Organisationen, die jetzt bei den WMTRC involviert sind. Das Hauptaugenmerk liegt wirklich darauf, jetzt die bestmöglichen Weltmeisterschaften auf die Beine zu stellen. Aber es ist auf alle Fälle etwas, über das man sorgfältig nachdenken und das man in Ruhe besprechen sollte.

Sie sind selbst eine sehr gute Läuferin. Kennen Sie Rennen in Österreich oder Tirol oder haben vielleicht sogar schon daran teilgenommen?

Oh, vielen Dank, sehr schmeichelhaft. Rennen bin ich in Österreich noch keines gelaufen, aber selbstverständlich habe ich vom Innsbruck Alpine Trail Festival gehört und das steht auf meinem Wunschzettel.

Im Vorfeld der WM gibt es öffentliche Rennen, wie das Vertical oder eine Runde beim Mountain Classic. Werden Sie an einem oder vielleicht sogar an beiden Rennen teilnehmen?

Ich habe mir den Knöchel gebrochen und bin im Dezember operiert worden, aber zumindest das Vertical möchte ich versuchen. Wenn mir mein Arzt halt grünes Licht gibt …