Patrick Kipngeno verteidigt WM-Titel im Vertical

Die erste Goldmedaille bei den 2. World Mountain and Trail Running Championships in Innsbruck-Stubai geht an Patrick Kipngeno. Der Läufer aus Kenia siegt in 40:38 Minuten, 1:33 Minuten vor Levi Kiprotich aus Uganda und 1:46 Minuten vor seinem kenianischen Landsmann Josphat Kiprotich. Bester Nicht-Afrikaner wird Joseph Gray aus den USA, bester Österreicher Manuel Innerhofer auf dem 29. Platz (+5:19 Minuten). Die Teamwertung sichert sich ebenfalls Kenia vor Uganda und der Schweiz, Österreich landet auf Platz 11.

Schon auf den ersten 800 flachen Metern der 7.1 Kilometer langen Strecke mit 1020 Höhenmetern legte die Spitze ein extrem hohes Tempo vor, ehe es vom Asphalt durch ein schmales Tor auf einen engen Steig ging. Nur die ersten 20 Läufer konnten diesen Flaschenhals ohne Wartezeit passieren. Schon in diesem Abschnitt hat sich das spätere Siegertrio an die Spitze gesetzt und nach einem kurzen flacheren Stück auf einem Forstweg das Feld rasch distanziert.

Auf dem Weg zur ersten Zwischenzeit auf der Autenalm bei 3,9 Kilometer konnte Titelverteidiger Kipngeno, der seit kurzem in Österreich lebt, seine Führung ausbauen. Dahinter musste Josphat Kiprotich in diesem Abschnitt Levi Kiprotich aus Uganda vorbei lassen. Das letzte Steilstück von der Bergstation der Elferbahn bis ins Ziel auf der Elferhütte geriet dann zum Triumphzug für Kipngeno, der seine Verfolge deutlich distanziert hatte und schon mit den Fans an der Strecke abklatschen konnte.

Enger ging es im Kampf um Silber zu, Levi Kiprotich blickte sich immer wieder um, rettete aber am Ende Silber um 13 Sekunden über die Ziellinie. Hinter Eliud Cherop aus Uganda wurde der Amerikaner Joseph Gray als Fünfter bester Nicht-Afrikaner, als bester Europäer landete der Spanier Daniel Osanz auf dem sechsten Rang.