Ein amerikanischer Sieg zum WM-Abschluss

Die US-Amerikanerin Grayson Murphy sichert sich im letzten Rennen der 2. World Mountain and Trail Running Championships in Innsbruck-Stubai den Titel im Mountain Classic über 15 Kilometer. Platz zwei geht mit einem Rückstand von 57 Sekunden an die Schwedin Tove Alexandersson vor Joyce Muthoni aus Kenia (+2:11 Minuten). Die einzige Österreicherin im Starterfeld, Bernadette Schuster, belegte mit 14:36 Minuten Rückstand Rang 59.

Das Mountain Classic der Damen, ein Rennen mit Bergauf- und Bergabpassagen in und rund um Innsbruck, bildete den Abschluss der Weltmeisterschaften in Innsbruck-Stubai, die durchwegs spannende Wettkämpfe, beeindruckende Bilder und große Emotionen geboten haben. Wie so oft in diesen Tagen führte eine Athletin da Feld überlegen an, ehe sie doch noch abgefangen wurde. Diesmal ist das der Schwedin Tove Alexandersson passiert, die nach der ersten 7,5 Kilometer Runde noch deutlich in Führung lag. Beim steilen Anstieg aus der Altstadt Richtung Ölberg brach Alexandersson dann aber ein und Grayson Murphy aus den USA zog scheinbar mühelos davon und lief zum sicheren Sieg.

Alexandersson warf aber alles in die Waagschale, brachte den zweiten Platz ins Trockene und ließ sich zwei Schritte hinter der Ziellinie zu Boden fallen – sie hatte sich komplett verausgabt, war aber nach einem kurzen Aufenthalt im Medical Tent bald wieder auf den Beinen. Hinter den beiden lag lange Zeit Annet Chelangat aus Uganda auf Bronze-Kurs, auch sie verließen am Ende aber die Kräfte, sodass es nur zu Platz 11 reichte.

Bronze holte sich schließlich Joyce Muthoni aus Kenia, 2:11 Minuten hinter Siegerin Murphy, vor ihrer Landsfrau Valentine Rutto und der starken Deutschen Domenika Mayer.